Post vom Roten Hahn in besonderen Zeiten
Liebe Studierende, liebe Freund*innen der ESG,
von einem auf den anderen Tag sieht die Welt ganz anders aus. Das hat natürlich auch Konsequenzen für das Leben in der ESG. Leider müssen wir im Moment davon ausgehen, dass im Sommersemester 2020 keine größeren Veranstaltungen möglich sind, und dass es Treffen – wenn überhaupt – nur im kleinen Kreis geben wird.
Wir von der ESG Marburg und der ESG Gießen haben uns gefragt, wie wir trotzdem in Verbindung bleiben und dich bei deinem Studium unterstützen können. Dieses steht ja im nächsten Semester im Hinblick auf Selbstorganisation und Reduzierung der sozialen Kontakte und Aktivitäten vor besonderen Herausforderungen! Kaum ist die Fastenzeit vorbei, steht uns schon wieder eine Zeit mit manchen Einschränkungen bevor. Wir wollen versuchen, auch diese Zeit als eine besondere geistliche Zeit zu gestalten – und dabei vielleicht in manchem, was uns zunächst gegen den Strich geht, etwas Gutes zu entdecken.
Daher bieten wir Folgendes an: Unter dem Motto ‚Post vom Roten Hahn‘ schreiben wir dir einmal in der Woche einen richtigen, echten Brief mit geistlichen Impulsen, Anregungen für das Leben in der Corona-Zeit, literarischen Texten und vielleicht auch einem kleinen Cartoon; zusammengestellt wird dieser von einem Redaktionsteam. Pate für diese Idee ist übrigens der Fastenbrief ‚7 Wochen anders leben‘ vom Andere Zeiten-Verlag. Unseren unterschiedlichen Rhythmen entsprechend erhalten Studierende der ESG Gießen unsere Post am Dienstag, Studierende der ESG Marburg am Mittwoch. Der erste Brief wird am 28./29. April verschickt.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich in einem entsprechenden Forum über gemeinsame Erfahrungen, schwierige und schöne, auszutauschen. An den technischen Voraussetzungen dazu arbeiten wir zur Zeit und melden uns bald mit dem Ergebnis.
Bist du dabei?
Dann melde dich bitte unter schubert.esg-marburg@ekkw.de mit deiner Postanschrift an. Gerne kannst du auch Freund*innen auf diese Aktion hinweisen oder die Post für sie gleich mit bestellen. Natürlich kann man sich jederzeit wieder aus dem Postverteiler abmelden. Und selbstverständlich verschicken wir unsere Post auf Wunsch auch an andere ESGn.
Wir freuen uns auf das gemeinsame Experiment!
Dorothée Schubert (ESG Marburg) und Jutta Becher (ESG Gießen)
P.S.: Unsere Briefaktion dauert, bis wieder ein ’normales‘ Leben in der ESG möglich ist,
voraussichtlich also über dieses Semester.