Online-Themenabend: Wie bitte? Akustische Kommunikation und ihre Störungen

Schon mal Schwierigkeiten gehabt, euch auf einer lauten Party zu unterhalten? Bloß kein Spanisch sprechen, dann versteht ihr gar nichts mehr. Aber mit Russisch könntet ihr es versuchen, wobei Deutsch auch nicht so schlecht ist.
Warum das so ist, wie unser Gehör funktioniert und warum wir manchmal nur Bahnhof verstehen, das erklärt der Mediziner, Physiker und Akustikexperte Prof. Birger Kollmeier. Er erzählt, wie die Härchen im Ohr den auf sie treffenden Schall verstärken und wie unser Gehirn unvorstellbar genau registriert, ob ein Ton gleichzeitig auf beide Ohren trifft.
Dazu stellt er Hörexperimente vor, die wir auch vor dem Bildschirm machen können.

Prof. Birger Kollmeier ist Leiter der Abteilung Medizinische Physik an der Universität Oldenburg und Sprecher des Exzellenzclusters Hearing4all.

Die Webadresse ist https://webconf.uol.de/b/bir-kmo-gmk-yl4