Die Erde unter den Sternen

„Wie viel wäre für die heutigen Zustände schon gewonnen, wenn wir alle nur jeden Abend drei Minuten lang sinnend zu den unendlichen Welten des gestirnten Himmels emporblickten“ (Albert Schweitzer). An diesem Abend lernen wir die Phänomene des Tag- und Nachthimmels kennen. In einem zweiten Schritt wenden wir uns dem wechselseitigen Verhältnis zwischen Himmelsblick und Weltanschauung zu: Was sagen uns die großen Bewegungen von Sonne, Mond und Sternen? Und wie muss unser Blick beschaffen sein, damit wir im Sinne Schweitzers als Abenteurer der Welt- und Lebensbejahung nach Hause gehen?

Dr. Daniel Ahrens hat Physik und Ev. Theologie in Marburg studiert und arbeitet als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Rahmen der universitären Lehrerbildung am Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg.