Newsletter vom 16.11.2020

ESG Marburg (Hans von Soden-Haus)
Rudolf-Bultmann-Str. 4
35039 Marburg
Tel.: 06421 / 969-0
www.esg-marburg.de


Guten Abend,

in dieser Woche haben wir folgende Veranstaltungen für euch:

Mittwoch, 18.11.2020 19:00 Uhr Gottesdienst zum Buß- und Bettag
Wir feiern unseren Gottesdienst wie üblich im Hans von Soden-Haus; er steht unter dem Motto „Zukunft off(en)“, dem Motto der Evangelischen Kirche für den Bußtag 2020. Die Predigt hält Studierendenpfarrerin Dorothée Schubert, die musikalische Begleitung hat Jonathan Haarmann. Herzliche Einladung!

Mittwoch, 18.11.2020 20:30 Uhr Online-Themenabend „Wie bitte? Akustische Kommunikation und ihre Störungen“
Schon mal Schwierigkeiten gehabt, euch auf einer lauten Party zu unterhalten? Bloß kein Spanisch sprechen, dann versteht ihr gar nichts mehr. Aber mit Russisch könntet ihr es versuchen, wobei Deutsch auch nicht so schlecht ist.

Warum das so ist, wie unser Gehör funktioniert und warum wir manchmal nur Bahnhof verstehen, das erklärt der Mediziner, Physiker und Akustikexperte Prof. Birger Kollmeier. Er erzählt, wie die Härchen im Ohr den auf sie treffenden Schall verstärken und wie unser Gehirn unvorstellbar genau registriert, ob ein Ton gleichzeitig auf beide Ohren trifft.
Dazu stellt er Hörexperimente vor, die wir auch vor dem Bildschirm machen können.

Prof. Birger Kollmeier ist Leiter der Abteilung Medizinische Physik an der Universität Oldenburg und Sprecher des Exzellenzclusters Hearing4all.

Die Veranstaltung findet online als Videokonferenz statt:
https://webconf.uol.de/b/bir-kmo-gmk-yl4

November / Dezember 2020 Hans-von-Soden-Haus geschlossen
Das Hans-von-Soden-Haus wird wegen der Corona-Situation, aber auch wegen erforderlicher Bauarbeiten noch bis Ende November für den Publikumsverkehr geschlossen sein - aller Voraussicht nach aber im Dezember wieder für studentische Aktivitäten aus ESG und Vilmarhaus kontrolliert geöffnet.

  Entfallende Veranstaltungen
Perspektivisch kündigen wir schon an, dass die Exklusivaufführung „Hannah – Das Erwachen eines politischen Bewusstseins“ des HLTM am 10.12. bzw. die Teilnahme an der Hauptprobe am 19.11. leider ausfallen müssen, ebenso die gemeinsame Adventsaktion „Besondere Türchen im Advent“ mit Studienhaus und STIPE. Wir hoffen auf bessere Zeiten :-)

Seit 11.11.2020 Ökumenische Adventsaktion von EKKW und Bistum Fulda
Gemeinsam bitten Bischöfin Dr. Hofmann und Bischof Dr. Gerber, sich in der dunklen Jahreszeit täglich um 19.30 Uhr im Gebet zu verbinden und mit einem Licht im Fenster ein Zeichen zu setzen.

Weitere Informationen findet Ihr in der anhängenden Karte:
https://www.ekkw.de/aktuell/meldung/aktuell_31667.htm

Viele Grüße
das ESG-Newsletter-Team

---
Den ESG-Newsletter kann man auf folgender Webseite wieder abbestellen:
https://www.esg-marburg.de/veranstaltungen/newsletter/