Newsletter vom 08.03.2019

ESG Marburg (Hans von Soden-Haus)
Rudolf-Bultmann-Str. 4
35039 Marburg
Tel.: 06421 / 969-0
www.esg-marburg.de


Besondere Veranstaltungen der nächsten Tage:

Dienstag, 12.03.2019 19:00 Uhr "Meinen Frieden gebe ich euch" - Die Andersartigkeit der Botschaft Jesu (Uni-Kirche)
Der Arbeitskreis linker Christinnen und Christen lädt ein zum Vortrag von Eugen Drewermann am 12.03.19 um 19 Uhr in der Universitätskirche, Reitgasse 2, 35037 Marburg; der Eintritt ist frei, um Spende wird gebeten.

Gerade in einer so un-friedlichen Welt wie der gegenwärtigen dürfte die Forderung nach Frieden - persönlich wie politisch - fast allen Menschen einleuchten. Als Motto für das Jahr 2019 könnte die Jahreslosung also nicht passender gewählt sein: "Suche Frieden und jage ihm nach!"

Insbesondere in Bereichen wie der Friedenspolitik, in denen politische Anliegen und christliche Motivation aufeinander treffen, müssen wir uns jedoch bewusst halten, dass die biblische und jesuanische Botschaft radikaler und anstößiger ist als unsere oft kurz gedachten politischen Konzepte. Diese Andersartigkeit führt auch dazu, dass sich die Botschaft Jesu der politischen Vereinnahmung zunächst komplett entzieht. Dennoch ergeben sich aus dem Anliegen Jesu zwangsläufig politische Konsequenzen.

Aber was bedeutet das für das Zusammenspiel von linken und christlichen Traditionen im politischen Feld?

Eugen Drewermann ist Theologe, Psychotherapeut und Schriftsteller und bekannt für seine tiefenpsychologische Exegese, Kirchenkritik und Engagement in der Friedenspolitik.

Weitere Informationen:
http://universitaetskirche.de

Viele Grüße
das ESG-Newsletter-Team

---
Den ESG-Newsletter kann man auf folgender Internet-Seite wieder abbestellen:
www.esg-marburg.de/veranstaltungen/newsletter/